Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz
Einstimmung auf Ostern im Pfarrheim

Vorlesefrühstück für Kinder

Die Bücherei Burkardroth hatte in der Karwoche wieder die Grundschulkinder zu einem Vorlesefrühstück ins Pfarrheim eingeladen und diesem Ruf waren dann auch 20 Kinder aus dem Markt Burkardroth gefolgt. Zunächst verwöhnten die Mitglieder des Büchereiteams die Leseratten mit einem köstlichen Frühstück, das so ziemlich alles enthielt, was die Herzen von Kindern in diesem Alter begehren.


Auf diese Weise gestärkt lauschten sie anschließend aufmerksam der Stimme von Marion Schmitt, die zwei Geschichten ausgewählt hatte, die auf die Osterzeit und das Lesealter abgestimmt waren: „Conni und der Osterhase“ war der Titel der ersten Geschichte von der Autorin Liane Schneider kindgerecht erzählt und von Eva Wenzel-Bürger liebevoll illustriert. Nach einer kurzen Pause folgte "Kamfu mir helfen?" - eine bezaubernde Geschichte, in die sich die Kinder schnell verliebten. Der Elefant ist lädiert, hat eine krumme und geschwollene Nase und deswegen einen Sprachfehler: Kamfu mir helfen?, fragt er den Ameisenbär, der auch schon mal Probleme mit seinem Rüssel hatte. Dirk Schmidt hat diese heitere, gereimte Geschichte von Barbara Schmidt herrlich illustriert und wunderbare Charaktere geschaffen.
Wieder zurück im Pfarrsaal waren dann Bastelfreude und kreatives Gestalten gefragt. Da wurden Osterhasen aus Papier geschnitten und ideenreich bemalt. Zusammen mit den farbigen Ostereiern konnten die Kinder ein buntes Osternest füllen, das danach stolz mit nach Hause genommen werden konnte. Nach drei prall gefüllten Stunden in der Obhut der Mitarbeiterinnen der Bücherei machten sich die Kinder wieder auf den Heimweg und hatten dabei der Mama oder dem Papa so manches zu erzählen.

Weitere Bilder