Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz
Die neuesten Zahlen rund um unsere Bücherei

Ehrenamt zu Gunsten der Burkardröther Leseratten

Vor 29 Jahren wurde die Katholische Öffentliche Bücherei Burkardroth von einigen Frauen und Männern mit neuem Leben erfüllt. Fachlich unterstützt von der KBA (Katholische Büchereiarbeit) der Diözese Würzburg fanden und finden sich immer wieder ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die den interessierten Leserinnen und Lesern aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft heute eine moderne Bücherei zur Verfügung stellen. In den letzten Wochen tauchte erst wieder ein neues Gesicht hinter der Ausleihtheke auf: Mit Verena Straub hat sich nämlich eine treue Leserin, die sie seit ihren Kindheitstagen ist, dem Team der Bücherei angeschlossen.

Über 6000 Medien (Sachbücher, Romane, Kinderbücher, Zeitschriften, CD, DVD, Spiele) stehen den Benutzern im Pfarrheim Burkardroth im Moment zur Ausleihe zur Verfügung. Dieses Angebot nutzen aktuell 264 Personen (darunter 90 Kinder). Im vergangenen Jahr wurden dabei 7236 Entleihungen gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr 2015 bedeutet dies eine Steigerung der Ausleihzahl um etwa 12 Prozent. Das Team der Pfarrbücherei besteht aus 8 Frauen und einem Mann. An 3 Wochentagen ist die Bücherei jeweils 2 Stunden geöffnet. 

Die Arbeit der MitarbeiterInnen beschränkt sich aber nicht nur auf die eigentliche Ausleihe bzw. Rücknahme der Medien. Sie sorgen vor allem dafür, dass das Angebot immer wieder auf aktuellem Stand ist. Über den Online-Shop der Landesfachstelle „St. Michaelsbund“ in München werden deshalb regelmäßig neue Medien gekauft. Sie müssen dann im Computer erfasst, foliert und digital lesbar ausgezeichnet werden. Die entliehenen Medien werden nach der Rücknahme sorgfältig gereinigt und wieder in die Regale gestellt. Wenn der Computer nachweist, dass ein Buch schon längere Zeit nicht mehr entliehen wurde, dann wird es aussortiert und beim Flohmarkt oder über den „offenen Bücherschrank“ an Interessierte ausgegeben. Auf der immer aktuell gestalteten Bibliothekshomepage www.burkardroth.koeb-unterfranken.de kann der moderne Leser heute über den dortigen Internetkatalog erfahren, welche Medien gerade verfügbar sind und kann sie auch auf diesem Weg eventuell für sich reservieren lassen. 

Die Bücherei in Burkardroth präsentierte sich im vergangenen Jahr auch außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten. Am Frühjahrsmarkt öffnete sie wieder das „Bücherei-Café“ und bot daneben den ganzen Tag über aussortierte oder gespendete Medien auf einem Flohmarkt an. Die Vorschulkinder hatten auch 2016 Gelegenheit, einen Bibliothekslehrgang zu absolvieren und einmal im Monat gibt es für sie dann eine spezielle Ausleihstunde am Morgen. Die fünfte Klasse der Mittelschule besuchte die Bücherei im Rahmen des Unterrichts und die Schüler konnten sich über die Ausleihe und die Arbeit der Mitarbeiter informieren. Im Anschluss an ein Osterfrühstück für interessierte Kinder bot das Büchereiteam eine Vorlesestunde und danach eine Bastelstunde an. 

An Erwachsene richtete sich die Lesung mit dem Würzburger Krimiautor Günter Huth, die das Team in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Volkshochschul-Außenstelle Burkardroth angeboten hatte. Passend zu dem neuesten Buchtitel dieses Schriftstellers „Der Schoppenfetzer und der Narrenwein“ war eine Weinprobe eingebaut in diesen literarischen Abend. 

In Burkardroth wird außerdem von vielen hoch geschätzt, dass die 5 Fenster der Bücherei zum Marktplatz hin im Advent den passenden Schmuck tragen und dieser dann im Frühjahr und Sommer aus farbenfrohen Geranien besteht. Auch den Eingangsbereich zum Pfarrheim gestalten Mitglieder des Büchereiteams jeweils passend zur Jahreszeit. 

Einige Infos aus der Jahresstatistik 2016 der Bücherei Burkardroth: 

Jahresöffnungsstunden: 295

Aktive Benutzer: 264

Anzahl der Besuche: 2252

Medienbestand: 6068

Entleihungen: 7236

neu eingestellte Medien: 358

www.burkardroth.koeb-unterfranken.de

Bericht: geschrieben von Walter Kuhn