Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz
Von den 199 aktiven Büchereien bewarben sich 78 um die Auszeichnung, die in den Kategorien Bronze, Silber und Gold vergeben wurde.

Bücherei Burkardroth erhält das Goldene Bücherei-Siegel

Die Büchereifachstelle bewertete anhand verschiedener Kriterien 27 der Büchereien mit Gold, 23 mit Silber und 10 mit Bronze. Zu den Büchereien mit der Auszeichnung in Gold gehört auch die Bücherei in Burkardroth. Büchereileiterin Elisabeth Kuhn und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Walter Kuhn durften das Siegel in Gold von der Leiterin der Büchereifachstelle Almut Koschel und Domkapitular Christoph Warmuth in Empfang nehmen. Warmuth dankte den Büchereiteams bei dieser Gelegenheit für das ehrenamtliche Engagement. In seiner Rede hob er die zentralen Aufgaben der Büchereien hervor: Leseförderung, zentraler Treffpunkt vor Ort, Begegnungsstätte und Wertevermittlung.
 vergrößern Elisabeth Kuhn präsentiert das Goldene Büchereisiegel für die Bücherei Burkardroth. Dahinter v.l.n.r.: Bernhard Schweßinger (Leiter des Medienhauses der Diözese), Domkapitular Christoph Warmuth und Almut Koschel (Leiterin der Büchereifachstelle).  POW

Die Katholische Büchereifachstelle der Diözese Würzburg betreut die Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB). Sie unterstützt diese Bibliotheken von der Einrichtung bis zur Medien­beschaffung und bildet die rund 2.150 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Büchereien aus und fort. In jedem Jahr werden die Bücherei-Siegel verliehen, die dann 2 Jahre lang gültig sind. Nach Ablauf dieser Zeit muss sich eine Bücherei dann wieder neu darum bewerben. Vor zwei Jahren hatte die Bücherei bereits das Siegel in Silber erhalten. 

Über die neuerliche Auszeichnung freuen sich die 15 Mitarbeiter der KÖB Burkardroth: Elisabeth Kuhn, Marcus Lux, Rita und Karlheinz Dietrich, Petra Albert, Marion Schmitt, Christine Halbig, Verena Straub, Gertrud Rösser, Michaela Metz, Caroline Stoll, Denise Rösser, Elke Wolf, Evelyn Metz und Marie-Sophie Zink. "Natürlich ist dieses Goldene Siegel für uns alle eine Anerkennung für unsere Arbeit und ein Ansporn für die Zukunft", so formulierte es Frau Kuhn nach der Feierstunde. Weitere Informationen über die Bücherei unter burkardroth.koeb-unterfranken.de. 

Aus dem Landkreis Bad Kissingen erhielten auch die Büchereien aus Aschach, Thulba und Langendorf diese goldene Auszeichnung für die Zeit bis 2021.

 

Weitere Bilder