Die Katholische Büchereifachstelle der Diözese Würzburg betreut die Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB). Sie unterstützt diese Bibliotheken von der Einrichtung bis zur Medienbeschaffung und bildet die rund 2.150 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Büchereien aus und fort. In jedem Jahr werden die Bücherei-Siegel verliehen, die dann 2 Jahre lang gültig sind. Nach Ablauf dieser Zeit muss sich eine Bücherei dann wieder neu darum bewerben. Vor zwei Jahren hatte die Bücherei bereits das Siegel in Silber erhalten.
Über die neuerliche Auszeichnung freuen sich die 15 Mitarbeiter der KÖB Burkardroth: Elisabeth Kuhn, Marcus Lux, Rita und Karlheinz Dietrich, Petra Albert, Marion Schmitt, Christine Halbig, Verena Straub, Gertrud Rösser, Michaela Metz, Caroline Stoll, Denise Rösser, Elke Wolf, Evelyn Metz und Marie-Sophie Zink. "Natürlich ist dieses Goldene Siegel für uns alle eine Anerkennung für unsere Arbeit und ein Ansporn für die Zukunft", so formulierte es Frau Kuhn nach der Feierstunde. Weitere Informationen über die Bücherei unter burkardroth.koeb-unterfranken.de.
Aus dem Landkreis Bad Kissingen erhielten auch die Büchereien aus Aschach, Thulba und Langendorf diese goldene Auszeichnung für die Zeit bis 2021.